Akupunktur

Eine gute Alternative zur pharmazeutischen Medizin ist z. B. die Akupunktur. Sie kann bei einigen Krankheitsbildern sehr gute Ergebnisse erzielen, ohne zu belasten. Bei der Behandlung werden Glückshormone (Endorphine) freigesetzt, die Schmerzen lindern, das Immunsystem stabilisieren und das Wohlbefinden steigern können.

Folgende Akupunkturverfahren bieten wir Ihnen in unserer Praxis an:

Körperakupunktur

Bei dieser klassischen Akupunkturform können mit hauchdünnen Nadeln die Blockaden im Energiefluss gelöst werden. Das Stechen der Nadeln erfolgt praktisch schmerzfrei. Die Akupunkturnadeln haben in der Regel nur einen Durchmesser von unter einem Millimeter. Behandelt wird nie am betroffenen Organ oder Körperteil selbst, sondern an den diesen Orten zugeordneten Meridianpunkten.

Liquidakupunktur

Bei der Liquidakupunktur injizieren wir mit einer sehr feinen Nadel einen kleinen Tropfen Anästhetikum bzw. Neuraltherapeutikum in spezielle Areale des Ohrs. Das injizierte Mittel wird über die Nervenenden der Haut und des Gehirns aufgenommen und blockiert nahezu umgehend die Schmerzreize. Somit wird der Teufelskreis aus Schmerzen und Anspannung durchbrochen und die Selbstheilung kann beginnen. Bei dieser Behandlung werden eine Vielzahl von Nervenenden gleichzeitig angesprochen. Dies führt vermutlich zu einer deutlichen Gegenirritation im Gehirn, sodass die Liquidakupunktur besonders bei chronischen Schmerzen überraschend schnell helfen kann.

Axomera

Bei der Axomera-Therapie wird eine feine Nadel (ähnlich wie eine Akupunkturnadel) an dem zu behandelnden Areal platziert. Ein Stimulationsgerät leitet nun elektrische Impulse an die Sonde weiter. Diese Nervenstimulation soll zu einer schnellen Beschwerdelinderung führen.

Laserakupunktur

Die Laserakupunktur ist eine Akupunktur-Methode, die völlig schmerzfrei ist. Daher eignet sie sich besonders für Angstpatienten und Kinder. Die Strahlenleistung des Lasers wird mithilfe von Linsen auf einen kleinen Punkt konzentriert. Durch die gezielte Energiezufuhr an bestimmten Punkten oder Arealen wird ein lokaler Reiz gesetzt. Dieser Reiz soll das Immunsystem stärken und Entzündungsprozesse hemmen.

Wir rechnen die Akupunkturbehandlungen als Selbstzahlerleistung privat mit Ihnen ab.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir beraten Sie jederzeit gerne!

Bitte beachten Sie:

Bei den hier vorgestellten Therapien handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die naturwissenschaftlich / schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind. Wir weisen darauf hin, dass die o.g. Anwendungsgebiete aufgrund unserer positiven Erkenntnisse und Erfahrungen aufgeführt wurden, wir eine Linderung oder Verbesserung der Beschwerden jedoch nicht garantieren können.

Dr. med. Walter Kratschmann

Sportmedizin · Naturheilverfahren